Events

Hier erscheinen vergangene und zukünftige Events, die Relevanz für die saarländische Gamesbranche haben. Viele davon werden von Game Dev Saar (co-)organisiert.

Anstehende Events

Ringvorlesung Decisions²

Startdatum: 18. Oktober 2021

Enddatum: 7. Februar 2022

Uhrzeit: 18:15-19:30

Ort: twitch.tv/gamedevsaar

decisions-programm-flyer_web

Die öffentliche Ringvorlesung Decisions² („Decisions Squared“) findet im Wintersemester 2021/22 über Twitch statt. Sie wird gefördert von der Saarland Medien und organisiert von Game Dev Saar in Kooperation mit dem PopRat und Fakultäten der Universität des Saarlandes.

Decisions²: „(Board) Game Design & Crowdfunding-Finanzierung“ von Stefan Godot (Godot Games)

Datum: 6. Dezember 2021

Uhrzeit: 18:15-19:30

title-06_stefan-godot

Stefan Godot ist Brettspielautor, Verlagsgründer und Crowdfunding-Experte aus Hannover und hat es bereits zwei Mal in die Top 1% deutscher Kickstarter-Kampagnen geschafft. Wie er das alles nebenberuflich auf die Beine gestellt hat, welche Hürden es dabei gab und wie das jeder hinbekommen kann, verrät er in diesem Vortrag!

Decisions²: „Analoge Gesellschaftspiele – zeitloses Gameplay“ von Klaus Ottmeier (Pegasus Spiele)

Datum: 13. Dezember 2021

Uhrzeit: 18:15-19:30

Ort: twitch.tv/gamedevsaar

decisions-header

Beschreibung folgt!

Vergangene Events

Decisions²: „Gamedesign > Story“ von Moritz Wagner (Mimimi Games)

Datum: 22. November 2021

Uhrzeit: 18:15-19:30

title-05_moritz-wagner

Moritz Wagner ist Head of Design bei Mimimi, dem Münchner Studio hinter den Stealth-Taktik-Spielen „Shadow Tactics: Blades of the Shogun“ und „Desperados III“. In seinem Vortrag erzählt er von Mimimis Gameplay-First-Herangehensweise und den Schwierigkeiten, die dadurch bei der Konzeption der Stories ihrer Spiele entstehen.

Decisions²: „Vom Indie zum Spiel des Jahres – analoges Game Design von Hard Boiled Games“ von Hard Boiled Games

Datum: 15. November 2021

Uhrzeit: 18:15-19:30

Ort: twitch.tv/gamedevsaar

title-04_hard-boiled-games

Die Sprecher Johannes Sich, Daniel Goll und Tobias Jochinke konnten mit ihrem kooperativen Detektivspiel „MicroMarco Crime City“ den diesjährigen Preis für „Spiel des Jahres“ einheimsen. In „Vom Indie zum Spiel des Jahres – analoges Game Design von Hard Boiled Games“ berichten die Gründer über die Entwicklung von Brettspielen und ihre Entwicklung zu Spielentwicklern.

Stammtisch 2021-11

Datum: 11. November 2021

Uhrzeit: 18:30-22:00

Ort: Café & Bar Celona Saarbrücken

Facebook-Header

BITTE BEACHTEN:
– Anmeldung über Discord
– Covid-Impfung / -Test erforderlich

Der nächste Stammtisch findet wieder im physischen Raum statt! Wer teilnehmen möchte, muss also einen Impfnachweis oder einen tagesaktuellen negativen Covid-Test vorlegen können.Das Facebook-Event dient primär der Bewerbung des Events. Wer auf Discord ist, melde sich bitte dort an, damit wir die Größe der Reservierung anpassen können.

Decisions²: „Reiner Knizia: Ein Blick in die Spielewerkstatt“ (Knizia Games)

Datum: 8. November 2021

Uhrzeit: 18:15-19:30

title-03_reiner-knizia

Im dritten Vortrag aus der Reihe Decisions² gibt Dr. Reiner Knizia einen Einblick in seine Spielewerkstatt! Reiner Knizia ist weltweit einer der kreativsten und erfolgreichsten Spieleerfinder mit über 700 veröffentlichten Spielen und Büchern in zahlreichen Ländern und Sprachen, darunter weltberühmte Marken wie Harry Potter, Star Wars, der Herr der Ringe oder Monopoly, und eigenen Marken wie Keltis, Wer war’s, Lost Cities und El Dorado.

Decisions²: „Detective Game Design“ von Julian Colbus (DigiTales Interactive)

Datum: 25. Oktober 2021

Uhrzeit: 18:15-19:30

Ort: twitch.tv/gamedevsaar

title-02_julian-colbus

Der zweite Vortrag aus der Reihe Decisions² dreht sich um das Design von Detective-Spielen! Der Sprecher Julian Colbus (Mitgründer von DigiTales Interactive) hat maßgeblich am Game Design des im Mai erschienenen Sci-Fi-Noir-Adventures Lacuna mitgewirkt.

Decisions²: „Solo Dev Survival Guide“ von Martin Nerurkar (Sharkbomb)

Datum: 18. Oktober 2021

Uhrzeit: 18:15-19:30

Ort: twitch.tv/gamedevsaar

title-01_martin-nerurkar

Der erste Vortrag aus der Reihe Decisions² dreht sich um die Herausforderungen der Solo-Spieleentwicklung! Der Sprecher Martin Nerurkar (aka Sharkbomb Studios) hat das 2019 erschienene Nowhere Prophet im Alleingang entwickelt und teilt seine Learnings.

Game Jam Saar Spooktacular ’21

Startdatum: 15. Oktober 2021

Enddatum: 17. Oktober 2021

Uhrzeit: 18:00-16:00

Ort: Großherzog-Friedrich-Straße 60 (Hinterhof), Saarbrücken

gjs-spooktacular

Game Dev Saar lädt ein zum Halloween-Game-Jam mit Horror-Thema! Das Event findet irl im passenden Ambiente statt, aber der Beitritt über Discord ist auch möglich. Alle weiteren Infos auf Itch.io!

Game Dev Saar @ Retrobörse 2021

Datum: 9. Oktober 2021

Uhrzeit: 11:00-18:00

Ort: Hermann-Neuberger-Halle, Völklingen

160301287_1380288975664500_4384252473676273413_n

Die Retrobörse Saar wartet wie jedes Jahr mit Ständen, Shows, Tombola und vielem mehr auf. Game Dev Saar wird auch mit einem Stand dabei sein und lokale Spiele ausstellen. Kommt uns besuchen! Alle weiteren Details findet ihr im Facebook-Event.

Stammtisch 2021-10

Datum: 7. Oktober 2021

Uhrzeit: 18:30-22:00

Ort: Café & Bar Celona Saarbrücken

gallery-header_gds

BITTE BEACHTEN:
– Anmeldung über Discord
– Covid-Impfung / -Test erforderlich

Der nächste Stammtisch findet wieder im physischen Raum statt! Wer teilnehmen möchte, muss also einen Impfnachweis oder einen tagesaktuellen negativen Covid-Test vorlegen können.Das Facebook-Event dient primär der Bewerbung des Events. Wer auf Discord ist, melde sich bitte dort an, damit wir die Größe der Reservierung anpassen können.

Stammtisch 2021-09

Datum: 9. September 2021

Uhrzeit: 18:30 - 22:30

Ort: Bar Celona, Berliner Promenade 5, Saarbrücken

Facebook-Header

Diesmal wieder im Bar Celona! Bitte meldet euch nach Möglichkeit vorher im #announcements-Channel auf Discord an.