Newsletter Dezember 2023

Hallo zusammen!

Zum Jahresende haben wir ein fettes News-Paket für euch. Am besten schnappt ihr gleich euer liebstes Heißgetränk und sucht eine bequeme Sitzgelegenheit.

🍻 Dezember-Stammtisch 🍻

Der letzte Stammtisch des Jahres findet am Donnerstag, 14.12. um 18:30 im Iguana Saarbrücken statt. Wir freuen uns auf euch und bitten wie immer um kurze Anmeldung im #announcements-Channel.

🎅 Weihnachtsfeier 🎅

Wenn du das liest, bist du herzlich eingeladen zu unserem Holiday Hang-Out! Zum Jahresausklang treffen wir uns in den Räumlichkeiten von DigiTales über Glühwein und weiterer saisonal angemessener Verpflegung. Wenn du dabei bist, melde dich bitte ebenfalls über Discord an, und falls du einen Beitrag fürs Buffet leisten möchtest, trage ihn bitte hier ein!

🏆 Game Award Saar 2023 🏆

Wie jedes Jahr möchten wir allen Gewinnern des Game Award Saar sowie den Empfängern der diesjährigen Projektförderung der Game Base Saar gratulieren:

  • Debuff Interactive für Paintball (Gründerpreis)
  • DigiTales Interactive für From Ruins (Bester Prototyp, Sonderpreis der Jury, Projektförderung)
  • Poetic Pug für Dio (Bestes Konzept, Projektförderung)
  • battyRabbit für Link The Cubes (Sonderpreis der Jury)
  • Cluby Games für The Clubies (Sonderpreis der Jury)

Der Preispool war dieses Jahr aufgrund einer Umverteilung des Budgets besonders hoch. Und wie gestern Abend nochmals offiziell gesagt wurde, ändert sich strukturell ab nächstem Jahr noch mehr: Das Budget soll weiter erhöht werden und die Gamesförderung wird mitsamt Sachbearbeitern von der Saarland Medien ins MWIDE (Wirtschaftsministerium) übergehen, das das Budget ab sofort nicht nur stellt, sondern auch intern verwaltet. Das alles hat Lars Altenkrich, Leiter der Abteilung D des MWIDE, angekündigt und dabei betont, dass ein enger Austausch mit der Branche angestrebt wird. Wir begrüßen das natürlich sehr und freuen uns immer, wenn wir unseren Beitrag zur Gestaltung der Förderung leisten dürfen!

Auch die lokalen Medien haben dieses Jahr wieder starke Präsenz gezeigt. So waren die Saarbrücker Zeitung und der SR vor Ort. Letzterer hat neben Text- und Radiobeitrag sogar bei DigiTales Interactive für den Aktuellen Bericht gedreht, anlässlich des Erfolgs des Studios beim diesjährigen Game Award Saar:

💰 Bundesförderung-Comeback 2024 💰

Letzten Monat gab es gute Nachrichten von der Computerspieleförderung des Bundes: Es soll ab nächstem Jahr einen Sonder-Etat geben, der eine Aufhebung des aktuellen Antragsstopps im nächsten Jahr in Aussicht stellt. Das Kleingedruckte ist allerdings etwas komplizierter; wir verweisen auf unseren dedizierten Post vom letzten Monat.
Zudem wurden die Ergebnisse der großen Evaluation der Förderung heute veröffentlicht! Wer nicht die Zeit für den vollen Bericht hat, kann einen Blick auf die Meldung des game werfen.
Im Übrigen ist noch nicht offiziell klar, was mit den 5,5 Millionen Förderung passiert, die an Fishlabs gehen sollten. Wer schon einen Förderantrag in der Pipeline hatte, sollte die Augen darauf halten, da das Geld womöglich in den Topf zurückfließen wird.

📋 In other news… 📋

  • Nach der gamescom ist vor der gamescom! Die saaris, die unsere gemeinsame Präsenz mit Rheinland-Pfalz schon dieses Jahr großzügig gefördert hat, hat bereits angefragt, wer im kommenden Jahr Interesse an der Teilnahme hätte. Wer potenziell etwas zu zeigen hätte, trage sich bitte unverbindlich in unsere Google-Umfrage zum gamescom-Stand 2024 ein.
  • Wir möchten insbesondere alle Metroidvania-Fans auf die aktuelle Kickstarter-Kampagne von Dewborne Dawn hinweisen, deren Art maßgeblich aus dem Saarland kommt!
  • Unsere Steam-Curator-Seite hat kürzlich ein großes Update erhalten, aber mit nur 14 Followern fragen wir uns langsam, ob sie den Aufwand wert ist. Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar dazu? 💕
  • Heute um 20:00 wird der Deutsche Entwicklerpreis vergeben. Ihr könnt ihn im Livestream verfolgen, die Pre-Show startet sogar schon um 16:00!

Liebe Grüße
das Game-Dev-Saar-Team